Frühstückscerealien mit hohem Vollkorngehalt gibt es nicht besonders viele. Diese haben schon etwas weniger Zucker, als andere Müslisorten, die man so mit ihren Kindern verfüttert (weil ihnen nur schmeckt, was süß und ungesund ist, aber als gesund verkauft wird).

Möglichst wenig Zucker sollte man essen, wenn man abnehmen will + Vollkorn macht satt = Weetabix Original

Als ich einmal bei EDEKA nach Weetabix gesucht habe, aber keins gefunden habe, musste ich mich nach Ersatz Ausschau halten:

Eine Sorte Vollkorn mit 95% Anteil habe ich von Nestle gefunden: Shreddies hat in 100 Gramm 14,9 g Zucker und 1,9 g Fett.

Nestle Fitness Knusper Müsli Mandel Nuss hat zwar nur 62% Vollkornanteil, dafür aber nur sagenhafte 7,9 g Zucker. Bestimmte Fette sind gesund und man braucht sie auch für einige Vitamine.  Knusper-Mandel-Nuss hat 7,8 g Fett in 100 Gramm!

Weetabix Orignal hat 97% Vollkornanteil, hat 4,4 g Zucker und 2 g Fett pro 100 Gramm – einfach unschlagbar!

Nestle Shreddies habe ich also genommen und probiert – die Teilchen blieben zusammen, wer beißen möchte, super! Mit Früchten sicherlich eine Alternative. Ich mag es eher pampig, so fahre ich ab und zu mal zu Rewe und kaufe dort mehrere Packungen von Weetabix.

 

Weetabix Rezepte von der Herstellerseite: Rezepte

 

Wie ich Weetabix am liebsten esse:

250 ml Milch

2 Stück Weetabix Original (40 g)

1 Banane (oder im Saison Beeren)

1 TL Honig

10 g Kernemischung

in der Mikrowelle warm gemacht, pampig werden lassen, ausgelöffelt

etwa 400 Kcal

 

oder:

Wenn man beißen mag und knackiges Müsli essen will, sollte das hier probieren.

(Weetabix gibt es noch in zwei Geschmacksrichtungen, die mehr Zucker enthalten.)

150 g Magerquark

100 g Naturjoghurt

20 g Weetabix Schoko oder Weetabix Fruit&Nut

1 Banane

1 TL Honig

(nicht warm machen, nicht pampig werden lassen, nur auslöffeln)

etwa 370 Kcal

Gesundes

 

Ich habe ein Rezept für einen Weetabix-Kuchen gefunden. Sobald ich es probiert habe, zeige ich es hier 🙂

Wie ich es ausgerechnet habe, könnte der ganze Kuchen (aufgeschnitten 10 Stücke) etwa 1000 Kcal haben, wenn man diese Mengen nimmt:

2 Stück Weetabix Original

100 g Rosinen

140 ml Milch

140 ml Wasser

110 g Mehl

1 Ei

Stevia, Zimt nach Geschmack

968 Kcal, 8,7 g Fett, 196 g KH, 48 g Eiweiß

