Es gibt im Internet Kalkulatoren, die ausrechnen, wie viele Kalorien man durch Sport verbrennt. Ich benutze dafür eine Android App, Cardio Trainer. Wie ich es aber bemerkt habe, zeigt sie mir viel zu viel an und einige Sportarten, wie Tischtennis, sind nicht angelegt. Deswegen trage ich jetzt meine Sporteinheiten in die App ein, die ich als Ernährungstagebuch verwende. In dieser App (Shape up) kann man eigene Sportarten eintragen und dort angeben, wie viele Kalorien pro Minute dadurch verbrannt werden. Jetzt musste ich nur noch rausfinden, wie effektiv Tischtennis ist.

Die verbrannten Kalorien hängen natürlich auch vom Gewicht, Alter, Geschlecht und Aktitivitätsgrad ab. Auf dieser Seite kam zum Beispiel raus, dass ich in 60 Minuten etwa 260 Kcal durch TT verbrennen könnte. Diese Seite hat mir 320 Kcal pro 60 Minuten angegeben. Ich habe bis jetzt mit 350 Kcal gerechnet. Was letztendlich wahr ist, kann keiner sagen. Stehe ich nur an der Platte rum, verbrenne ich kaum etwas. Zumindest ist es schon ein Anhaltspunkt.

Man neigt eh immer dazu, die gegessenen Kalorien runterzuspielen und die verbrannten überzubewerten. Was ist die Lösung? Ab und zu auf die Waage gehen, wenn man im letzten Monat zugenommen hat, im nächsten Monat weniger essen, mehr bewegen. Es geht hier nicht um einen Monat, sondern um Jahre, um langfristige Ziele, um ein Lebensstil. Abnehmen ist was anderes als das Gewicht halten. Ich denke, wenn man abnehmen will, sollte man schon bessere Kontrolle darüber haben, was man isst und wie viel man sich bewegt. In diesem Fall würde ich mein Essen abwiegen (nicht immer, aber immer wieder, da das Auge betrügt) und die Kalorien notieren, bzw. die Trainingskalorien ebenfalls aufschreiben (so mache ich es auch).

Bei mir persönlich funktioniert das Abnehmen nur dann, wenn ich auf 700-800 Kcal komme, die mir am Ende des Tages zur Verwertung übrig bleiben. Zum Beispiel habe ich momentan das Ziel, maximum 1500 Kcal am Tag zu essen. Ich muss am Tag dann 700-800 Kcal durch Sport verbrennen, um erfolgreich abzunehmen. 700 Kcal verbrenne ich zB durch 3 Stunden Tischtennis oder 1,5 Stunden Hometrainer Intervallen, oder 1 1/4 Stunde BeFit.

Wie denkst du darüber?

tischtennis-leonie

 

