Einige haben mehr Glück mit den Narben, andere weniger. Man kann es leider nicht im Voraus wissen. Es wird empfohlen, dass man in den ersten paar Wochen kein Wasser auf die Narben lassen soll, man kann irgendwelche Tapes draufkleben, eincremen, Kompression drauflegen, damit der Schweiss die Narbe nicht aufweicht (aus diesem Grund auch möglichst nicht im Sommer operieren lassen). Mir wurde im Krankenhaus gesagt, dass ich nach dem Fädenziehen (8 Tage post Op) wieder duschen kann, baden erst nach 6 Wochen. Und ich soll mit den Narben so wenig wie möglich machen, natürlich wäre besser. So habe ich es auch gemacht. Ich habe geduscht, nicht zu heiß, nicht zu lang und nach 7 Wochen war ich im Schwimmbad. Ich habe nichts abgeklebt und nichts draufgeschmiert. Ich finde, die Narben vorne sind sehr schön geworden, nur an der einen Seite ist die Narbe wulstig.

Ich hatte schon zwei Kaiserschnitte und die Narben entwickelten sich dabei unterschiedlich. Beim ersten Mal hatte ich unter der Narbe mehrere Hämatome und die Narbe war auch wulstig. Beim zweiten Kaiserschnitt wurde diese Narbe nochmal aufgeschnitten, das wulstige Teil wurde entfernt. Bei der zweiten Narbe hatte ich keine Störungen und sie sieht auch sehr gut aus, eine feine weiße Linie nur.

Fotos:

Narben um die linke Brustwarze herum und runter – 8 Tage – 1 Monat – 3 Monate – 5 Monate post Op

  • ich glaube, man kann gut sehen, dass sich die Brust nach paar Monaten gesenkt hat, runder wurde. Die Form der Brustwarze hat sich nicht sehr viel verändert

Narben um die linke Brustwarze herum – 9 Tage – 5 Monate post Op

  • zum besseren Vergleich die zwei Fotos nebeneinander

Narben in der Unterbrustfalte bei der rechten Brust – 9 Tage – 5 Monate post Op

  • diese Narben sind dicker, aber man sieht sie nicht und sie sind ebenfalls hell und nicht rot

Wulstige Narbe an der rechten Seite – 9 Tage – 5 Monate post Op

  • ein Teil der Narbe steht raus, ist dick und rötlich. Kann korrigiert werden, sowohl mit Laser, als auch mit Skalpell – da ich nach 12 Monaten eine neue Op habe, werden die Narben alle entfernt und neu gemacht

Narbenentwicklung an der rechten Seite in mehr Detail – 1 Monat – 3 Monate – 5 Monate – 10 Monate – 12 Monate post Op

  • Nach 7 Wochen habe ich wieder mit Tischtennis angefangen, ich denke wegen den Zugkräften ist diese Narbe so auseinandergegangen.

Gesamtbild von vorne – 2 Wochen – 5 Monate post Op

  • die rechte Brust war schon vor der Op größer und hier wurde auch 200 g mehr Gewebe entfernt. Die Brust blieb immer noch größer als die andere und deswegen senkte sie sich auch mehr in den 5 Monaten. Insgesamt finde ich sie doppelt so groß, wie sie sein sollten, deswegen möchte ich noch eine Größenkorrektur
