Zum 40. Geburtstag im Sommer habe ich von meinem Mann ein Internet-Radio für die Küche bekommen. Vorher habe ich auf dem Tablett über Bluetooth zu einem Lautsprecher gestreamt ungarische Radiosender gehört, aber diese Kombination hat mir viele Nerven gekostet. Also er hat mich mit dem Radio überrascht und ich liebe es sehr! Man kann Favoriten speichern und diese auch online verwalten. Sie sind sogar noch im Radio, wenn der Strom mal weggeht (wie zuletzt, als unsere Waschmaschine die Sicherung ausgeschlagen hat). Über das heimische Netzwerk kann ich unsere mp3-Sammlung wiedergeben, die sich auf dem Server befindet.

Seitdem höre ich fast den Tag eine ungarische Radiosender aus meiner Heimatstadt und so bin ich sehr gut informiert, was das Wetter oder die Staumeldungen in der Stadt angeht. Es kommt auch mal öfters vor, dass ich einen deutschen Sender über Wissenschaft einschalte oder auf Englisch über die Gesundheit Sendungen anhöre. Was mir aber am meisten gefällt, dass ich im Bild bin, was die ungarische Popmusik angeht. Die singe ich auch sehr gerne mit.

 

Einige Videos habe ich auch bei Youtube wiedergefunden, wer mag, kann gerne reinhören:

Magna Cum Laude: Vidéki sanzon (Ländliches Chanson oder Lied)

Eigentlich geht es hier um den Verlust (Tod) einer geliebten Menschen und um den Hinterebliebenen, der ihm (eigentlich ihr) gerne folgen würde.

[youtube http://www.youtube.com/watch?v=xJD6I_m0bbY]

 

 

Mohamed Fatima: Nem baj (Macht nichts oder kein Problem)

Die Frau ist verknallt, wird aber vom Mann wegen einer anderen Frau sitzen gelassen. Würde er erkennen, dass die andere nicht die Richtige ist und wollte zurückkommen, würde sie ihn nicht zurücknehmen, auch wenn sie daran stirbt.

[youtube http://www.youtube.com/watch?v=8sLcjtf7j1M]

 

Oláh Ibolya: Baby

Bei Youtube nicht wirklich gefunden, Link zu einem Videa Video.

Es geht darum, dass Männer Frauen unterdrücken, was Männer dürfen, was Frauen sollen. Die Frauen sollen es aber ab jetzt nicht mehr zulassen. Eher ironisch gemeint.

 

 

 

