Anfang Oktober habe ich meine Zyklus-App angeguckt und einige Vergleiche vor und nach meiner Abnahme bezüglich meine Zykluslänge, Tag des Eisprunges und die Länge der zweiten Zyklushälfte gemacht. Ich habe 12 Zyklen vor meiner Abnahme mit 12 Zyklen nach meiner Abnahme von 25 kg verglichen, in der ich das erreichte Gewicht auch gehalten habe.

Links sieht man die Daten der 12 Zyklen vor meiner Abnahme, rechts danach:

zyklus-abnahme

 

 

Vor der Abnahme habe ich im Durchschnitt 104,8 kg gewogen, die Abweichung in den 12 Zyklen war nur 1,1 kg.

Nach meiner Abnahme wog ich in den 12 Zyklen im Durchschnitt 81,9 kg mit einer Abweichung von 1,3 kg.

Auffällig war, dass sich meine Zyklen deutlich verkürzt haben, der Eisprung kommt seitdem mehrere Tage früher. Die zweite Zyklushälfte wurde aber nur unwesentlich länger, kaum die Rede wert.

Die Zyklen DAVOR waren länger, 12 Zyklen haben 430 Tage gedauert, 29,3 Tage pro Zyklus im Durchschnitt.

Die Zyklen DANACH waren kürzer, 12 Zyklen haben 310 Tage gedauert, 26,7 Tage pro Zyklus im Durchschnitt.

Der Eisprung kam DAVOR am 18,5 Zyklustag, DANACH am 15,7 Zyklustag.

Ich weiss, dass sich der Zyklus verkürzt, wenn man sich den Wechseljahren nähert. Danach wird er unregelmäßig, mal länger, mal viel kürzer. Da ich 40 Jahre alt bin, weiss ich nicht, ob diese Veränderungen meinem Alter zu verdanken sind oder wirklich der Abnahme.

 

