Etwas verspätet habe ich die Woche eine Zucchini-Pflanze für den Garten gekauft. Ich wollte nicht zu früh ernten, weil wir ja im August für einen Monat nach Ungarn fliegen und mein Mann wird in der Zeit bestimmt kein Zucchini für sich zubereiten. Ich habe aber jetzt schon Lust auf eine Zucchini-Pfanne bekommen, das ist das Ergebnis von heute. 4 Portionen, etwa 200-250 Kcal pro Portion (hauptsächlich wegen dem Öl).

Ich war neugierig, in welchem Gemüse/Pilz die wenigsten Kalorien zu finden sind. Die Siegerreihenfolge: Pilze < Zucchini/Paprika < Kohlrabi < Karotten < Frühlingszwiebeln

2 Karotten, 150 g (26 Kcal / 100 g)

2 Zucchini (21 Kcal / 100 g)

1 Schale braune Champignons (15 Kcal/100 g)

1 Bund Frühlingszwiebeln (42 Kcal / 100 g)

1 Kohlrabi (25 Kcal / 100 g)

3 rote spitze Paprika (21 Kcal / 100 g)

etwa 3 EL Öl, Salz, Salatkräuter, Vegeta

IMG_3752

 

 

Ich habe mit den Pilzen angefangen. Ich habe die Stiele rausgebrochen, die Köpfe unter Wasser geputzt und sie halbiert. Auf einem EL Öl habe ich sie paar Minuten lang scharf angebraten, danach aus der Pfanne genommen. Den Saft habe ich später abgegossen.

In der Zwischenzeit habe ich die Karotten und Kohlrabi geputzt und geschnitten, dann habe ich sie zusammen in der selben beschichteten Pfanne mit einem EL Öl angebraten. Dies hat schon etwas länger gedauert, alles hat bräunliche Farbe bekommen, blieb aber noch halb knackig. Dazu gab ich auch die rote Paprika, die etwas mehr Zeit gebraucht hätte. Man könnte also die drei zusammen anbraten.

Zucchini geputzt, geschnitten und mit den Frühlingszwiebeln, die ich in einem Stück gelassen habe, habe ich in einer Eisenpfanne auf einem EL Öl angebraten, bis die Zucchinistücke schön bräunlich geworden sind. Die Zwiebelköpfe wurden weich, saftig, zerfielen aber nicht.

Den Saft vom Champignon habe ich abgegossen und alles habe ich in eine Pfanne gegeben, gesalzen, Salatkräuter draufgestreut und etwas Vegeta draufgegeben. Fertig.

Besonders haben mir die Pilze geschmeckt! Dazu gab es einen Spieß mit Hähnchenbrust.

 

 

